Eine Versicherung ist so gut wie ihr Schadenmanagement.
Service
Melden Sie einen Schaden umgehend.
Schnelligkeit bringt nicht nur beim fahren Spass, sondern auch in der Schadenregulierung.
Wie gehe ich im Schadenfall vor? Wir führen Sie durch – Schritt für Schritt!
Dokumentieren Sie den Schaden – wenn möglich mit Fotos oder auch Videoaufnahmen. Bewahren
Sie die beschädigten Gegenstände am besten bis zum Abschluss der Schadenbearbeitung auf,
falls es zu weiteren Rückfragen kommt.
Wurde Ihr Eigentum beschädigt, leiten Sie umgehend Schadenminderungsmaßnahmen ein – z. B.
Platzieren von Möbeln, die durch einen Wasserschaden beschädigt wurden, an einem
trockenen Ort. Sprechen Sie uns hierzu gerne im Zweifel an – wir helfen Ihnen weiter, was
getan werden muss.
Melden Sie Schäden durch strafbare Handlungen wie Diebstahl, Einbruch und Vandalismus sofort
der Polizei. Erstellen Sie eine Stehlgutliste für die Polizei und eine Schadensliste für uns, um
die entwendeten oder beschädigten Gegenstände zu dokumentieren.
Notieren Sie die Namen, Adressen und Telefonnummern aller am Schadenfall Beteiligten
(Geschädigter, Zeuge, etc.)
Melden Sie den Schaden direkt und einfach über unser Serviceportal myNeo. In myNeo werden Sie
Schritt für Schritt durch die benötigten Angaben geführt und können entsprechende
Nachweise, wie z. B. Bilder, hochladen.
Bei der Meldung des Schadens ist es wichtig die Antworten auf die folgenden Fragen zu haben:
Wann ist der Schaden passiert?
Wo ist der Schaden passiert?
Wie ist der Schaden passiert?
Wer ist an dem Schaden beteiligt?
Leiten Sie eine Reparatur erst ein, wenn dies mit uns abgestimmt ist. In manchen Fällen müssen
die beschädigten Artikel begutachtet werden oder es werden weitere Aufnahmen benötigt.
Warten Sie daher mit der Reparatur bis zur Kontaktaufnahme und Freigabe durch unsere
Schadenexperten.
Geben Sie einem Geschädigten keine vorzeitige Zusage, sondern verlassen Sie sich hier auf uns –
wir übernehmen die Klärung und Abstimmung für Sie.
Falls jemand nach dem Schadenfall finanzielle Forderungen an Sie stellt oder einen Anwalt
einschaltet, leiten Sie uns diese Informationen und Dokumente schnellstmöglich weiter. Wir
überprüfen, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind – und wehren diese für Sie ab, wenn sie
ungerechtfertigt sind.
Wie melde ich einen Schaden in myneo - meinem Kundenportal?
Um zur Schadenmeldung zu gelangen, loggen Sie sich einfach in Ihren myNeo Account ein
Navigieren Sie über den Menüpunkt „Schaden melden“ zu dem Vertrag, für den Sie einen Schaden
melden möchten
Unser Prozess führt Sie nun durch die für die Erstaufnahme notwendigen Fragen – füllen Sie diese
wahrheitsgemäß aus und
Schicken Sie die Schadenmeldung ab – Fertig!
Wir kontaktieren Sie zeitnah zum weiteren Vorgehen.
Der Prozess zur Schadenmeldung ist so aufgebaut, dass er die wichtigsten Fragen für eine initiale
Bearbeitung Ihres Schadens abdeckt. Wir sehen uns Ihren Fall innerhalb von 3 Arbeitstagen an
und melden uns bei Ihnen, wenn wir weitere Informationen zur Bearbeitung benötigen, wie z.
B. Dokumente oder Nachweise.